Viel Spaß und Action bot der Kindererlebnistag im Stift Seitenstetten. Danke der Katholischen Jungschar der Diözese für die perfekte Organisation. Unter den ca. 750 Kindern tummelten sich auch 16 Ybbsitzer Minis.
Dem Organisationsteam war die große Freude, dass ihre Idee so gut angenommen wurde, bei der Eröffnung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche ins Gesicht geschrieben. Danach verteilten sich die Kinder auf die verschiedenen Stationen in den Stiftshöfen, auf dem Sportplatz, im Stiftsgymnasium und in der Grünen Klasse im alten Obstgarten des Klosters.
Viel gab es zu entdecken und zu erleben: Spiele, Basteleien, Tricks und Rätsel zu den verschiedensten Ländern der Erde wie Nepal, Indien, Guatemala, Philippinen, Brasilien und Tansania. Dazu noch Fußball und eine Hüpfburg. Im Organisationsteam halfen auch einige engagierte Jugendliche aus Ybbsitz und Waidhofen mit.
Am Ende des Tages, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen, segnete Weihbischof Anton Leichtfried die Anwesenden in der Stiftskirche. Müde, aber glücklich, kehrten alle Minis und deren Begleiter zurück in ihre Heimatpfarren.