Am 1. Adventsonntag wurde der Gottesdienst musikalisch von der Musikschule Ybbsitz mit feierlichen Melodien mitgestaltet.
In der Wallfahrtskirche Maria Seesal sorgte "Franz sei Soatnmusi" für eine stimmungsvolle, musikalische Untermalung und einen besinnlichen Auftakt in die Adventszeit.
Die Roratemesse, die meist im Dunkeln und bei Kerzenlicht stattfindet, wird sehr früh am Morgen gefeiert, oft vor dem Sonnenaufgang, um die Erwartung und das Warten auf das Licht Christi zu symbolisieren. Ihr Name leitet sich von den ersten Worten des Eingangsgesangs ab: „Rorate caeli desuper“ (Tauet Himmel von oben).
Viele kamen am Mittwoch, 11.12., in unsere schöne, nur mit Kerzen erhellte Kirche, um sich auf die Ankunft Jesu vorzubereiten und sich der Barmherzigkeit und dem Trost Christi anzuvertrauen.
P. Jacobus wies in seiner Einführung auf den Kernsatz des Evangeliums hin: "Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht" und zwar deswegen, weil Jesus selbst dieses Joch getragen hat, weil er uns den Weg durch das Menschsein über das Kreuz zum Heil vorausgegangen ist.
Die Adventzeit lädt uns besonders ein, ihm auf diesem Weg zu folgen.